Wir haben Thing Frankfurt 2010 auf eine neue Seite umgestellt. http://www.thing-frankfurt.de
Dies ist nun die alte Seite. Als Archiv 2003 - 2010.
Ihre Adresse lautet http://last.thing-frankfurt.de
Thing Frankfurt - Kunst, Kritik, neue Medien ausserhalb von Galerien und Institutionen seit 1992 Banner: become a Fan on Facebook
New here?

Kunst, Kritik und neue Medien / Art, critique, new media Search | Sitemap | Imprint & Datenschutz | Contact 
0 0 0 0
General Info
Frankfurt Art
Locator
Media
Search
Donate
Thing Highlights :: the best of 2007 in Frankfurt and Offenbach

 

Best of 2007

Das Jahr war reich und vielfältig. Neben Naxos und Freitagsküche waren auch die Offspaces aktiv vertreten. Das Flugblatt Fön sorgte für neue Öffentlichkeit. Im September gab es auch einen kleinen Rundgang.

Weiterhin bemerkten wir:

 

Lola Montez

Gelöste Stimmung im Büro

In der Elbestr. 29 fing es an. Nach ein paar belanglosen Parties wurde im April ein neuer Kunstraum freigelegt, das LM1. Zwischen Riz Bar und Pik Dame gelegen blieb er wahrlich ein Zwischenraum. Denn schon im September wurde auf dem alten Gelände des Städelshofes der Kunstverein Familie Montez eröffnet.

Teile einer alten Geschäftswohnung samt einer großen Halle bilden ein Ensemble, das vorwiegend der Präsentation von Kunst dienen soll. Die Öffnungszeiten wurden in den frühen Abend vorverlegt.

Die Party hat dennoch nicht ausgedient, ihr Raum wurde nur drastisch verkleinert. Warten wir ab, wie lange sie das durchhalten.

Breite Gasse 24, 60313 Frankfurt. myspace.com/familiemontez

 

e57

In der braven Wohngegend am Merianplatz fällt dieser Laden sofort auf.

War schon 2006 aktiv. Erst in diesem Jahr kam dieser Raum in der Elkenbachstr. 57 richtig zur Geltung. Hier ist der Titel Off-Space wirklich angebracht. Keine Ausstellungen, sondern seltsame Interaktionen mit dem Publikum. Lutz Wille erprobt neue Konzepte wie Transshopping oder Reverse Casting und fordert die Besucher auf über die Diktatur "H+M" nachzudenken.

Von dieser Art Projekte sollte es mehr in Frankfurt geben.

Elkenbachstr. 57, 60316 Frankfurt. e57.org

 

Berliner Klub

Die Mood ist immer richtig bei Romanov. Jeder findet sein Glück.

Hans Romanov meldete sich zurück. Seinem bewährten Club im Club-Konzept diente das Mood in der Berliner Strasse als Basis. Mehr Bezug zu Berlin war allerdings nicht zu erkennen. Wer nicht verzogen war, war dort zu sehn. Drei Abende fanden im Februar, März und April statt. Im Juli noch einer am Schwedlersee. Männer zum Ansehen wurden schmerzlich vermisst. Ich habe einer hilflosen Dame zum Ausgleich die Füße gewärmt.

Mood, Berliner Str. 72, 60311 Frankfurt

 

10 Jahre RadioX

Seit 1997 eine unverzichtbare Größe im kulturellen Mix. Keine Einrichtung hat seitdem besser die vielfältigen Strömungen in der Stadt besser hörbar gemacht. Außer Deutschlandfunk braucht es kein anderes Radio.

Frohen Mutes gehts ins nächste Jahrzehnt.

Frankfurt 91.8 MHz radiox.de

 

Frankfurter Kulturpolitik

Macht einfach Spass. Kulturdezernent Semmelroth hört sich gerne reden, ist auch fürs Internet zuständig. Lässt aber die BürgerInnen ungern zu Wort kommen. Hier eine kleine Übersicht meiner Erfahrungen:

Wer tiefer einsteigen will, der kann selbst Kulturamt spielen und den

Im Vorfeld der Landtagswahl 2008

 

Abgänge

Der Wegzug nach Berlin hat sich verlangsamt. Vielleicht, weil eh niemand mehr da ist, der noch wegziehen könnte.

Das Roxi in Offenbach, ein winziger Club in einer ehemaligen Toilettenanlage hat seinen Betrieb eingestellt. Die Betreiberinnen werden derweil im Kunstbetrieb gesichtet.

Verlassen wird uns auch Herr Kittelmann. Überraschend kam seine Berufung nach Berlin im Dezember 2007. Es ist nicht schade um ihn. Jetzt sollten Hollein und Birnbaum auch noch gehn.

 

Untergänge

Helberger23. Mit grossem Tamtam wurde dieser Ausstellungsraum in den Etagen des ehemaligen Möbelgeschäfts angekündigt. Sang und klanglos ist er auch wieder verschwunden. Kein Konzept, keine Idee. Kunst als Deko zur anschliessenden Party reicht nicht aus.

 

 

Dein Ding

 

Feed RSS Feed als Möglichkeit diese Einträge in andere Webservices einzubinden. Sie sind mit Geodaten versehen. Daher lassen sie sich in GoogleMaps, YahooMaps oder Yahoo Pipes nutzen.

 

Mehr in 2007 lesen

 

 

Anzeige

Become a member. Subscribe to: Mailingliste
Get the overview: Sitemap 
Find us on Twitter and Facebook
  • Save to del.icio.us
  • Thing Frankfurt is an example of netart.
  • Thing Frankfurt is a definition of netart.
  • Thing Frankfurt is more but netart.